WELFIA Klosterneuburg im Österreichischen Cartellverband

Wer sind wir?

Wir sind eine Gemeinschaft von Studierenden und Akademikern.

Viele Studienrichtungen sind bei uns vertreten, unsere studierenden Mitgliederverfügen über ein profundes Wissen über organisatorische Details an den einzelnen Universitäten. Wer also gerade sein Studium beginnt, kann sich bei uns wertvolle Tipps und Ratschläge holen.

Wir sind ein Männerverein , aber kein Männerclub. Unsere Ehefrauen, Freundinnen, Lebensgefährtinnen, aber auch die Kinder und Eltern unserer Mitglieder sind in das Verbindungsgeschehen eingebunden.

Wir sind Katholiken und einige von uns sind auch Politiker, aber wir gehören keiner Partei an. Bei Veranstaltungen mit politischem Hintergrund sind bei uns oftmals die Mandatare aller im Klosterneuburger Gemeinderat vertretenen Parteien zu Gast.

Zu den meisten Veranstaltungen kommen auch Gäste, die nicht Mitglieder der Welfia sind,

weil sie sich bei uns wohl und von den Themen oder der Geselligkeit unserer Veranstaltungen angesprochen fühlen.

Verbindung, was heißt das?

Das Wort „Verbindung“ kommt vom „verbunden sein“, denn unsere Freundschaft untereinander dauert ein Leben lang und findet durch das gegenseitige Du-Wort Ausdruck.

Der Cartellverband ist unsere Dachorganisation in Österreich. Es gibt in nahezu allen Bundesländern CV-Verbindungen, die meisten in Wien.

Um gleich mit einem weitverbreiteten Irrtum aufzuräumen:

Wir duellieren uns nicht, schlagen keine Mensuren und führen keine Gefechte durch.

Wir sind auch nicht „national“ eingestellt, stehen aber zu unserem Rechtsstaat Österreich.

Warum haben wir rote Kappen auf?

Die rote Kappe (bei uns „Deckel“) und unser Farbenband(rot/weiß/gold) sind Symbole, die

aus einer Zeit stammen, wo ihr Tragen notwendig war, um sich im Umfeld der damaligen Universitäten (vor allem in Deutschland, Österreich und Prag) von anderen Studenten abzugrenzen.

Heute ist das auch ein Stück Tradition und gehört ebenso zum Alltag wie das Tragen einer Tracht.

Wir tragen unsere Symbole aber mit Stolz.

Jede CV-Verbindung hat ihre eigene Farbkombination, sie ist Teil unserer Corporate Identity.

Wo sind wir daheim?

Gegenüber dem Stiftscafe befindet sich unser Vereinshaus, unsere Adresse ist

Welfenplatz 1.

Jeden Dienstag – am „Welfenabend“ – gibt es übrigens in unserem Haus ein zwangloses

Get Together. Zu diesem sind alle Klosterneuburger StudentInnen herzlich eingeladen, die sich das einmal näher anschauen wollen, oder Rat fürs Studium brauchen.