Klosterneuburger Akademie

Podiumsdiskussion
anlässlich des 75. Gedenktages der Hinrichtung von Roman Karl Scholz

„„Wo Recht zu Unrecht wird,
wird Widerstand zur Pficht““

Donnerstag, 16. Mai 2019 um 19:00 Uhr s.t.
Gymnasium Klosterneuburg
Buchberggasse 31

 weitere Informationen können hier gefunden werden: Einladung

In der Geschichte der Menschheit hat sich gezeigt, dass immer dort, wo Herrschende ihre Ansprüche durchsetzen, gleichzeitig die Frage auftaucht, ob Menschen das Recht bzw. die Pflicht haben, gegen eigene (oder auch fremde) Machthaber aufzubegehren. Denker der
verschiedenen Richtungen haben das „Widerstandsrecht“ über die Jahrhunderte hinweg kontroversiell diskutiert und unterschiedlich bewertet.

Was überhaupt ist Widerstand und unter welchen Umständen kann er moralisch gerechtfertigt bzw. geboten sein? Haben Menschen auch im demokratisch organisierten Gemeinwesen das Recht, zivilen Ungehorsam zu üben? Welche Rolle spielen die Medien in dieser demokratiepolitisch wichtigen Auseinandersetzung im öffentlichen Raum?


Diese und ähnliche Fragen sollen aus historischer, philosophisch-theologischer, juristischer und medienpolitischer Sicht mit hochkarätigen Experten erörtert werden.