Wortgewandt erklärte er die Problematik der Finanzkrise und wie sie sich im speziellen auf den Bankensektor ausgewirkt hat. Auch ein Ausblick in die Zukunft wurde gegeben, welcher nicht so düster ausfällt wie er in den verschiedensten Printmedien heraufbeschworen wird. 

Im Anschluss an den ca. 1 stündigen Vortrag entspann sich eine lebhafte Diskussion, bei der auch heikle Fragen eine Beantwortung fanden. Nicht nur Bundesbrüder fanden sich unter den Zuhörern und Fragestellern, sondern, wie es im Rahmen der Klosterneuburger Akademie üblich ist, auch zahlreiche Gäste. 

An die Adresse der Politik gab es von Herbert Stepic persönliche Vorschläge und Ratschläge, wie man im Moment der Wirtschaft am besten unter die Arme greifen könnte. Im Zuge dessen waren auch die Verwaltungsreform und das Sparpaket ein Thema.   

Der Abend klang mit Getränken, Brötchen und lebhaften Diskussionen an der Bar aus.